Skip to main content

St.Pr.St. Weltmaus

Weltmaus

Stute, Dunkelfuchs, Hannoveraner, *1997
Züchter: Annelie u. Reinhard Baumgart

Weltmeyer World Cup I Woermann
St.Pr.St. Sendernixe
St.Pr.St. Anka Absatz
St.Pr.St. Adelsbuch
St.Pr.St. Donna Bella DE 331310661189 Donnerhall Donnerwetter
Ninette
St.Pr.St. Pikantje DE 331310157378 Pik Bube I
St.Pr.St. Lombardei DE 331314319274

Hannoveraner Stamm der Delfina

Die St.Pr.St. Weltmaus führte dreijährig bereits ein Fohlen von Argentinus. Anschließend ging sie im Sport, siegte in A- und L-Dressuren und ist ausgebildet bis zur schweren Klasse. Zurück in der Zucht brachte sie den gekörten und bis zur schweren Klasse erfolgreichen Brunello di Montalcino (v. Belissimo M). Bernini VMT (v. Breitling W) platzierte sich 2019 beim Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde. Ebenfalls im Sporterfolgreich sind die Weltmaus-Nachkommen Romanze MT und Rosanna (beide v. Rosandro). Die Weltmaus-Tochter Lombardei (v. Rosandro) erhielt die Verbandsprämie und steht auf Gestüt Vorwerk im Zuchteinsatz.

Der Stempelhengst Weltmeyer war 1986 Körsieger, 1987 HLP-Sieger und Bundeschampion, 1988 gewann er den Freiherr von Stenglin-Preis, 1989 wurde er Siegerhengst der DLG-Schau und 1998 wurde er als Hannoveraner Hengst des Jahres ausgezeichnet. Über 110 gekörte Söhne, mehr als 420 Staatsprämienstuten und 220 Nachkommen mit S-Erfolgen sind für Weltmeyer verzeichnet. Die Lebensgewinnsumme seiner Nachkommen beläuft sich auf über 2,7 Millionen Euro, seine erfolgreichsten Nachkommen waren Warum Nicht FRH/Isabell Werth und Meggle’s Weltall VA/Martin Schaudt.

Die Mutter St.Pr.St. Bella Donna brachte in Anpaarung mit Weltmeyer die beiden gekörten Vollbrüder Weltregent H, mit Britta Baumgart bis Inter I siegreich, und Weltroyal, unter Hannes Baumgart in Dressurpferdeprüfungen vorne platziert.

An zweiter Stelle im Pedigree folgt mit Donnerhall ein weiterer Stempelhengst und an dritter Stelle steht Pik Bube I.

Die Großmutter St.Pr.St. Pikantje siegte 1981 unter Reinhard Baumgart im Reitpferdeklassement beim Bundeschampionat in München. Sie brachte den gekörten Picasso (v. Wandersmann xx) und die drei Staatsprämienstuten Alikantje (v. Alabaster), Wicarda (v. Weltmeyer) und Wariante (v. Wandersmann xx).

Aus der Urgroßmutter St.Pr.St. Lombardei stammen der gekörte Marcuzzi (v. Matcho AA; M-Spr.) und die zwei S-Springpferde Pikobello und Pikata (beide v. Pik Bube I).

  • N.N. v. Argentinus
    2001
    v. Argentinus
  • Verb.Pr.St. Lombardei
    2008
    v. Rosandro
    Dressur: DPF A
  • Romanze MT
    2009
    v. Rosandro
    Dressur: DPF A
  • Rosanna
    2010
    v. Rosandro
    Dressur: DPF A
  • Brunello di Montalcino
    2011
    v. Belissimo M
    Dressur: PSG/Inter I
  • San Vittorio VMT
    2012
    v. San Francisco
    Dressur: RPF
  • Bernini VMT
    2013
    v. Breitling W
    Dressur: DPF M